Auch in der Türkei ist es jetzt Winter. Kein Winter, wie wir ihn in Deutschland kennen - mit Schnee und Eis; aber dennoch sehr kalt und regnerisch. Die nasskalten Temperaturen kriechen einem bis tief in die Knochen und man ist nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich eiskalt.
Gerade jetzt brauchen die Tiere ausreichende Mengen Futter, um die eigene Körperwärme herstellen zu können. Doch unsere Futterstellenbetreuerinnen, Can Firtina und Kamer, meldeten, dass die Tiere warten und sie kein Futter mehr hätten. Die Saison ist beendet, die Touristen abgereist und nun müssen also wir wiederum für das Winterfutter für die Straßentiere sorgen.
Überall sitzen sie und warten darauf, dass es etwas zu futtern gibt. Auch das schönste Kuschelbett hilft über den Hunger nicht hinweg. Was nützt es also, noch zu warten, bis Weihnachten ist? Die Tiere haben jetzt Hunger!
Was sein muss, muss sein. Also haben wir kurzerhand für 500 € Futter bestellt, das pünktlich an Nikolaus von unseren Futterlieferanten Mehmet geliefert wurde:
Zuerst erhielt die Kamer den Anteil für die Straßentiere, die sie versorgt. Einige Tiere bekamen dies mit und erschienen prompt, um die Lieferung zu begutachten:
Dann ging es weiter zu Can Firtina. Dort warteten schon viele - am Boden und auf den Dächern - und passten mit Argusaugen auf, dass die Menschen auch "ordentlich mit ihrem Futter umgehen" und keinen Sack im Auto vergessen:
Nun haben die beiden Damen erst einmal Futter für die Tierchen. Denn sie sind jeden Abend auf der Straße und füttern die hungrigen Tiere.
Beide hatten Tränen in den Augen und bedanken sich - ebenso wie wir - herzlichst bei den Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung beim Kauf von 25 x 15 kg Futter für die Straßentiere in Kusadasi.
Dennoch wird das Futter nur einen begrenzten Zeitraum vorhalten und wir sind in der Pflicht, die Tiere bis Mai 2014 - also bis zum Beginn der neuen Saison - zu füttern.
Deshalb bitten wir Sie an dieser Stelle, Ihren Blick auf die Aktion
und hier insbesondere auf das Projekt "Futter für die Straßentieren in Kusadasi" zu richten.
Denn nur gemeinsam mit Ihnen können wir auch in diesem Winter die Tiere mit dem Notwendigsten versorgen: Futter!
Und hier nun die Futterrechnung: