Bericht vom deutschen und türkischen Team Özdere:
Der Winter steht auch in der Türkei vor der Tür und ausreichend wetterfeste Schutzhütten für die Hunde im Tierheim Özdere war eines der Hauptanliegen, das vielen von uns schon länger auf der Seele brannte.
Sema und Durmus, ein tierliebes türkisches Ehepaar aus Köln, die auch einen großen Teil des Jahres in der Türkei leben, haben tolle Connections vor Ort und kommen preiswert an jede Menge Holzpaletten.
Wir setzten uns hier in Deutschland zusammen und etwarfen Baupläne für Hütten, machten Kostenrechnungen und suchten nach Ideen für die Finanzierung. Schnell einigten wir uns auf das Konzept der Hütten-Patenschaften.
Wer schon immer eine Immobilie in Meeresnähe an der türkischen Agäis haben wollte, bekam nun die Möglichkeit, zumindest eine nach ihm benannte Behausung zu erstehen, die einem Hund Schutz vor Regen und Wind bietet.
Die Komplett-Kosten für eine Hütte errechneten wir auf 25 EUR und der Ansturm war derart groß, dass die Wartezeit auf so manche Hütte nun doch etwas länger dauert.
Dafür kommt dann auch ein Schild mit dem Namen des Paten (oder einem anderen Wunschnamen) über die Tür und man darf sich stolzer Besitzer eines Eigenheims in der Türkei nennen! Es darf auch gern vor Ort besichtigt und auch bewohnt werden - vorausgesetzt, die Vierbeiner machen Platz...
In dieser Woche nun wurden die ersten Hütten im Tierheim angeliefert und man stand vor dem nächsten Problem: die Türen zu einigen Gehegen waren einfach zu schmal für die Hütten. Also mussten extra Handwerker kommen und die Türen entsprechend verbreitern.
Nun freuen sich die Hunde und die ersten Hütten haben schon Bewohner gefunden.
Vielen lieben Dank an alle Hütten-Paten und an alle, die an der Planung und Umsetzung dieser tollen Idee beteiligt waren!