Lia ist eine Kangal Mix Hündin, sie ist ca. 3 Jahre alt und lebte als Straßenhündin an einem Hotel in Gümüldür/Türkei, wo sie vielen Touristen auffiel, weil sie sooo menschenbezogen war, immer Pfote gab und nur kuscheln wollte. Eine Touristin hat sich dafür eingesetzt, dass Lia nach Deutschland kommt, auch und gerade, weil jeden Winter, nach Saisonende wieder Vergiftungsaktionen drohen und das Leben als Straßenhund alles andere als ein Zuckerschlecken ist.
Lia ist dann Ende Juli 2013 nach Deutschland gereist und lebte dort erst mal auf einer Pflegestelle in der Nähe von Saarbrücken, zusammen mit einer Jack Russel-Hündin, Katzen und Kindern. Leider konnte die Touristin keine Endstelle für sie finden und auch bei der Pflegestelle konnte sie auf einmal nicht mehr länger bleiben, da sich die Arbeitszeiten des Pflegefrauchens komplett verändert haben und Lia nun viel zu viel alleine wäre.
Am 14.09.2013 ist Lia daher nach München zu Angela Demmig und Familie umgezogen, von dort aus sucht Lia nun schon seit einem halben Jahr ihr endgültiges Zuhause auf Lebenszeit!
Lia ist nicht verträglich mit anderen Hunden (erfahrene Menschen könnten sie aber sicher in ein bestehendes Rudel integrieren, denn auf der Pflegestelle lebt sie auch ganz friedlich mit dem vorhanden Rüden zusammen. Besser wäre aber ein Einzelplatz, am idealsten mit Herdenschutzhunderfahrung, bei Menschen, die bereit sind viel mit Ihr zu arbeiten! Die Pflegestelle arbeitet auch mit einem Hundetrainer zusammen und es sind schon kleine Erfolge sichtbar. Mit Kindern und Besuchern gibt es keinerlei Probleme, bei allen Menschen ist sie eine total liebe anhängliche Maus, die gerne kuschelt und schmust. Allerdings ist Lia auch eine sensible Hündin, die nach einem Umzug in ihr neues Zuhause sicher erst mal ein wenig trauert, bevor sie richtig ankommt und auf Veränderungen zunächst verhalten reagiert. Wir vermuten das sich durch Verlustangst dieser Extreme Rudelschutztrieb ausgebildet hat. Beim Spazieren gehen trägt sie deswegen im Moment draußen einen Maulkorb und Leine/Laufleine. Ihre große Liebe und Hobby sind Tennisbälle, die findet sie überall und wenn Bällchen geschmissen werden interessiert sie auch kein anderer Hund mehr! Bei Begegnungen mit anderen Hunden ist Vorsicht geboten, da ihr wie gesagt nicht jeder Artgenosse sympathisch ist und sie dann austestet, wie weit sie gehen kann. Die Leinenführigkeit muss mit ihr auch noch weiter trainiert werden. Der Mensch am anderen Ende der Leine sollte ein wenig Kraft mitbringen, denn die hat Lia auch ;) den „will to please“ hat sie aber sicher nicht und man muss Ihr von vorne rein klare Grenzen setzten. Ist sie dann mal angekommen, benimmt sie sich im Haus & Garten sehr unkompliziert und ruhig. Lia ist stubenrein und kann auch gut stundenweise alleine bleiben.
Sie ist komplett geimpft, kastriert und hat alle Papiere. Die Schutzgebühr beträgt 300 € (Platz vor Geld!)
Wer Lia kennenlernen möchte wendet sich bitte an Angela Demmig unter:
Tel.: 089/41411843
Handy: 01728356217
angela.demmig@gmx.de