Gestern Abend haben wir die Laborbefunde von Lina erhalten.
Doch nicht nur die Befunde, sondern auch Lina's Beweglichkeit, ihr Hunger, die leichten Rundungen, die sie langsam aber sicher bekommt und das nun offensichtliche Nachwachsen ihres Fells freuen uns.
Lina's großes Blutbild sowie die Abstriche aus der Maulhöhle waren fast alle recht gut. Sie hat weder FIP, FIV, noch Leukose. Das hat uns natürlich ebenfalls sehr gefreut, denn wirklich wissen ohne Untersuchung kann man es ja nie.
Was ihr "Gesabbere" und die kaputte Zunge bzw. Maulschleimhäute anbelangt, hat der Test auch endgültigen Aufschluss gegeben: Sie hat Chlamydien. Diese können auch diese Läsionen im Maul hervorrufen, weshalb manche Katzen das selbständige Fressen dann einstellen. Schließlich ist diese Krankheit ja auch nicht schmerzfrei. Wir wissen aber nun, was genau wir in diesem Fall tun können, um ihr zu helfen.
Jedenfalls ist sie in den letzten zwei Tagen schon so richtig aufmüpfig geworden. Man beachte das nachfolgende Foto und ihren Blick. Sie meckert, was das Zeug hält und nimmt keinerlei Rücksicht mehr, wenn sie etwas will.
Jedenfalls frisst sie richtig gut. Sie ist zwar immer noch sehr dünn und muss ordentlich zunehmen, aber so langsam sieht man die eine oder andere leichte Rundung an ihr, was uns sehr freut.
Sabbern und herumsauen mit dem Essen tut sie zwar immer noch, wir haben uns jedoch darauf geeinigt, dass es jetzt immer abwechselnd eine Spritze mit Essen und eine mit Trinken gibt. Dann geht es ganz gut.
Außerdem haben wir uns mal einen kleinen Spaß mit Lina erlaubt. Aus der Situation heraus hab ich meine Hand hochgehalten und gesagt: "gib mir 5". Ohne mit der Wimper zu Zucken machte sie das auch und hielt spontan ihre Pfote gegen meine Hand. Das machen wir nun öfters am Tag und Lina macht begeistert mit.
Ihr Fellchen wächst nun auch schon gut nach. Allerdings juckt sie der Flaum doch manchmal sehr und sie kratzt sich dann wie ein kleiner Affe.
Alles in allem sind wir begeistert, wie gut Lina sich macht. Nur das Mäulchen müssen wir jetzt wieder Fit bekommen, damit sie auch wieder selbständig fressen und trinken kann.
Wenn man bedenkt, dass sie erst 12 Tage in unserer Obhut ist, kann man nur sagen: "Läuft!"