Sofia, Mihai und Norbi

Vor 1 1/2 Wochen sind Sofia, Mihai und Norbi zu uns gekommen. Seit dieser Zeit gab es schon einiges zu tun mit den Dreien, denn keiner von ihnen war gesund ...

Sofia und Mihai sind Geschwister und ca. 10 Monate alt. Norbi ist ca. 15 Monate alt.
 
Mit ihrer Ankunft hier ging das Leid dann leider auch schon weiter und schon kurze Zeit später waren alle 3 beim Tierarzt:
Sofia hatte sich auf dem Weg hierher eine fette Erkältung eingefangen, die Augen trieften und die Ohren waren sehr dreckig. Sie bekam erst einmal ein Langzeit-Antibiotikum, mehrmals täglich Augensalbe und Ohrenreiniger.Heute geht es ihr wieder gut und sie tobt schon gut und gerne herum:

 

Mihai sahen wir schon auf den ersten Blick die tränenden Augen an. Als er sich dann - aus der Transportbox gerade herausgekommen - hinsetzte, ganz massiv die Ohren kratzte und dabei laut vor Schmerzen schrie, war direkt klar: Mihai hat eine Ohrenentzündung. Das bestätigte sich dann auch beim Tierarzt, denn es war eine eitrige Mittelohrentzündung. Auch er wurde dann 7 Tage lang mit Antibiotika behandelt und erhielt Augensalbe. Vorhin gab es die Abschluss-Untersuchung und die Entzündung in den Ohren ist weg.

 

Bei Norbi sah der Fall dann schon um vieles schlimmer aus (wie wir schon anhand der vorab zugesandten Fotos bemerkt hatten):
 
Abgesehen von dreckigen und vermilbten Ohren waren seine Augen in recht schlechtem Zustand. Das rechte Auge mehr als das linke. Ständig tränten die Augen und es war ganz offensichtlich, dass er starke Schmerzen hatte. Die erste Untersuchung beim Fach-Tierarzt ergab, dass das 3. Lid mit dem 2. Lid fest verwachsen war. Er konnte so seine Augen nicht richtig öffnen und schließen. Vermutlich ist es so ein Gefühl, als wenn wir etwas im Auge haben, was wir nicht herausbekommen.

 

Heute war dann auch Norbi's Tag, denn heute wurde er an den Augen operiert. Laut Tierarzt sollte es nun alles gut verheilen und kein weiterer Schaden an den Augen entstehen.
 
Bitte drückt die Daumen, dass alles gut verheilt und Norbi zukünftig wieder schmerzfrei sehen kann.
(Neue Fotos aus der Pflegestelle gibt es dann in einigen Tagen, wenn es Norbi besser geht. Jetzt ist er von der Narkose und dem Eingriff noch sehr "neben der Spur".)